Fachkolloquium in Sibiu 18.-22.05.2022

Unter dem Titel „Nicht Konkurrenten, sondern Brüder…“ - Auf dem Weg zu einem neuen Miteinander von orthodoxer und katholischer Kirche“ fand am 18.-22. Mai 2022 ein Fachkolloquium in Sibiu statt. Im Fokus stand dabei, dass der Umgang beider Kirchen miteinander in geschichtlicher Betrachtung oft von Rivalität und Abgrenzung geprägt war. Das hat Wunden geschlagen, die bis heute nicht verheilt sind. Vergleichbare Differenzen gibt es auch heute, manchmal sogar bewusst geschürt. Zuweilen trägt diese Form der Auseinandersetzung fundamentalistische Züge und dient primär der Stärkung von Gruppeninteressen innerhalb der je eigenen Kirche. Aber auch jenseits solcher spezifischer Zielsetzungen ist viel Belastendes im "kirchlichen Gedächtnis“ präsent, ohne dass der Wahrheitsgehalt oder die aktuelle Relevanz der ins Feld geführten Differenzen überprüft würde. Das belastet letztlich als „nicht-theologischer Faktor“ die Möglichkeiten einer Annäherung von orthodoxer und katholischer Kirche. Hier bedarf es einer Aufarbeitung, zu der das Fachkolloquium beitragen wollte.
Sibiu 18.05. Brüder Sibiu 18.05. Brüder
Dazu haben sich Referentinnen und Referenten aus verschiedenen theologischen Fachbereichen, aber auch Vertreter anderer Wissenschaften in Sibiu zusammengefunden. Eine internationale Ausrichtung trug ebenfalls bei, eine wünschenswerte Bandbreite an Einsichten für das Tagungsprogramm zusammenzutragen. Die Vorträge konnten in engagierter Diskussion noch vertieft werden. Die schriftliche Ausarbeitung der Referate soll in einem weiteren Band der „Schriften des Ostkircheninstituts der Diözese Regensburg“ publiziert werden.
Sibiu 18.05. Teilnehmerin Sibi 18.05 Schon
Das Stadtbild Sibius bezeugt mit seinen Kirchengebäuden die Präsenz verschiedener Konfessionen auf engstem Raum. Ein Stadtrundgang vermittelte intensive Eindrücke vom Reichtum der unterschiedlichen Traditionen und Formen. So wurde erfahrbar, dass ein weiter vertieftes Miteinander der Kirchen dringlich ist, damit sie ihre Sendung erfüllen können, gegenüber der Welt die christliche Hoffnung zu bezeugen (vgl. 1 Petr 3,15).
Sibiu 18.05. KircheSibiu 18.05. Stadtbild