Besuch im Ostkirchlichen Seminar an der Fakultät für evangelische Theologie/ Halle 25./26.02.2020

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg besteht seit 1952 ein „Institut für Konfessionskunde der Orthodoxen Kirchen“, das 1991 als „Seminar Orthodoxe Kirchen“ dem Institut für Historische Theologie zugeordnet wurde. Es hat u.a. die Aufgabe, Leben und Lehre der Orthodoxen Kirchen und der anderen Kirchen östlicher und orientalischer Traditionen zu erforschen und diese den Studierenden der Evangelischen Theologie zugänglich zu machen. Zur Aufgabenstellung gehört darüberhinaus die Stärkung und Förderung offizieller akademischer Beziehungen und zwischenkirchlicher Dialoge, aber auch persönlicher Begegnungen im Rahmen von Studienaufenthalten, Tagungen und Exkursionen.

Am 25./ 26. Februar 2020 besuchte der Direktor des Ostkircheninstituts der Diözese Regensburg, Dr. habil. Dietmar Schon o.p., diese Einrichtung. Im Gespräch mit ihrem Leiter, Prof. Dr. Martin Illert, informierte er sich über die vom Ostkirchlichen Seminar getragenen Lehrangebote und Veranstaltungen und berichtete umgekehrt über die Aktivitäten des Regensburger Ostkircheninstituts. Dabei kamen auch Felder möglicher künftiger Zusammenarbeit in den Blick.